Achtsamkeitskurse in den Garten Hotels

Achtsamkeitskurse in den Garten Hotels
  Veröffentlicht am 12.09.2017

Achtsamkeit: Viele Wege zur Gelassenheit
«Musse ist der schönste Besitz von allen.» Dieses Zitat von Sokrates trifft mehr denn je ins Schwarze. Die zunehmende Geschwindigkeit in unserem Alltag fordert ihren Tribut: Wir leiden unter Schlafstörungen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen. Die Entspannungs- und Achtsamkeitslehrerin Lioba Schneemann zeigt Wege auf, wie wir wieder zu mehr Musse und Gelassenheit kommen. Die Achtsamkeitskurse finden wieder in den Garten Hotels statt.

 
Den Autopiloten abschalten
«Der erste Schritt zu körperlichem Wohlbefinden besteht darin, seinen Körper bewusst wahrzunehmen. Wir müssen wissen, was in uns vorgeht», schreibt der Psychotherapeut Christopher Germer. Wie sieht jedoch der Alltag aus? Da reissen uns Gedanken, Empfindungen und Gefühle mit, oft drohen wir eher darin zu  versinken, als dass wir ihnen bewusst begegnen können. Wir wiederholen Reaktionen, statt auf den jetzigen Moment zu reagieren. Das Resultat ist ein Gefühl des Gestresst-Seins, des Getrieben-Seins. Viele Menschen formulieren dies auch treffend, indem sie sagen: «Ich fühle mich wie im Hamsterrad.» Achtsamkeit hilft, aus diesem Hamsterrad auszusteigen. Sie hilft uns, dass wir uns dessen bewusst werden, und lässt uns die Wahl, wie wir reagieren. Achtsamkeit bedeutet, sich des gegenwärtigen Momentes gewahr zu sein. Gedanken, Gefühle und Empfindungen nehmen wir, so wie sie im Augenblick sind, wahr, ohne sie zu bewerten oder verändern zu wollen. Simpel definiert es der Meditationslehrer Guy Armstrong: «Zu wissen, was du erlebst, während du es erlebst.» Indem wir dem Strom unserer Sinneseindrücke die volle Aufmerksamkeit schenken, anstatt uns in Interpretationen davon wiederzufinden, kann jeder Augenblick zu einer bewussteren und lebendigeren Erfahrung werden.
 
Die volle Aufmerksamkeit
Was so einfach klingt, fällt doch vielen Menschen schwer. Die gute Nachricht ist, dass Achtsamkeit in unserer Natur liegt. Das offene Gewahrsein ist eine Fähigkeit, die wir wieder lernen und täglich im Alltag kultivieren können. Es ist nicht schwer, die Blume am Wegesrand mit allen Sinnen zu erfahren, die Apfelsüsse bewusst zu schmecken oder den Waldboden unter den Füssen zu spüren. Und jeder Moment ist ideal, um Achtsamkeit im Alltag zu erfahren.
 
Versuchen Sie es selbst, etwa mit diesen Anregungen:
Wenn Sie morgens aufwachen, nehmen Sie sich kurz Zeit – statt sogleich aus dem Bett zu springen – und spüren Sie in Ihren Körper hinein. Wer den Tag mit mehr Bewusstheit für den gegenwärtigen Moment beginnt, schafft gute  Bedingungen für ein Gefühl von Ruhe und Gleichmut auch während der schwierigen Momente im Laufe des Tages.
 
Wenn Sie duschen, achten Sie darauf, was Ihr Geist tut. Denkt und plant er schon den Tag? Sobald Ihnen das bewusst wird, bringen Sie Ihren Geist sanft in die Gegenwart zurück. Nehmen Sie den Geruch der Seife und die Empfindung des Wassers auf Ihrem Körper wahr sowie die Geräusche.
 
Im September, Oktober und November finden in den Garten Hotels praxisnahe Kurse zur Achtsamkeit statt. Alles zu den Kursen, finden Sie hier.

Mehr Informationen zur Kursleiterin Lioba Schneemann und den Achtsamkeitskursen, finden Sie unter: www.schneemann-entspannt.ch
 

 

 

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